Zu sehen ist Bild 1 zum Beitrag mit dem Thema: Russell Hobbs - Ein Pionier in der Welt der Haushaltsgeräte

Russell Hobbs – Ein Pionier in der Welt der Haushaltsgeräte

Die Anfänge einer Innovation

Russell Hobbs, ein britisches Unternehmen, das Haushaltsgeräte herstellt, wurde 1952 von William Russell und Peter Hobbs gegründet. Nach ihrem Dienst im britischen Militär während des Zweiten Weltkriegs, begannen die beiden, innovative Produkte zu entwickeln. Ihre erste große Erfindung war 1952 der weltweit erste automatische Kaffeekocher, der CP1, welcher den Grundstein für das Unternehmen legte​​.

Von Teekesseln zu einem vielfältigen Produktangebot

Die frühen Jahre von Russell Hobbs waren geprägt von bahnbrechenden Erfindungen. Der K1, der erste automatische Elektrokessel, wurde 1955 entworfen. Dieser Kessel revolutionierte die Art und Weise, wie Tee zubereitet wurde, indem er sich automatisch abschaltete. Der K2-Kessel, eingeführt im Jahr 1960, wurde für die nächsten 30 Jahre ein Markenzeichen des Unternehmens. 1972 stellte Russell Hobbs den ersten vollständig aus Kunststoff gefertigten Kessel vor, der allerdings aufgrund seines Designs und Materials nicht den gewünschten Erfolg brachte. In den 1990er Jahren brachte das Unternehmen den Millennium 1.7 L Kessel auf den Markt, der mit einer innovativen Technologie ausgestattet war, die das Wasser in etwa der Hälfte der Zeit zum Kochen brachte​​.

Die Reise durch Unternehmensübernahmen

Russell Hobbs durchlief mehrere Unternehmensübernahmen. 1962 wurde das Unternehmen an Tube Investments verkauft, um Kapital für die Expansion zu beschaffen. Später, im Jahr 1986, wurde Russell Hobbs an Polly Peck International verkauft und wurde als Russell Hobbs Tower bekannt. Nach dem Zusammenbruch von Polly Peck kaufte Pifco Holdings das Unternehmen im Jahr 1991. Im Jahr 2007 fusionierten Salton, Inc. und Applica Incorporated, wobei Applica eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Salton wurde. Im Jahr 2010 wurde Russell Hobbs von Spectrum Brands Inc. übernommen, das Unternehmen wurde in Spectrum Brands (UK) Ltd. umbenannt und erweiterte sein Produktangebot​​​​​​​​.

Heute bleibt Russell Hobbs ein Synonym für Qualität und Innovation in der Welt der Haushaltsgeräte und setzt sein Engagement für die Entwicklung von Produkten fort, die das Leben einfacher machen.

>>> Hier geht es zu den Produkten von Russell Hobbs